Browsing "15. – 20. Woche"
Apr 6, 2008 - 15. - 20. Woche

Fototermin IV – frisch getrimmt

Sabine meint ich würde langsam aussehen wie ein Wollschwein und hat mich in der vergangenen Woche das erste Mal getrimmt. Die Vögel im Garten haben sich am meisten darüber gefreut. Kaum war wieder ein Büschel alte Haare aus meinem Fell raus kamen Meisen, Buchfinken und Grünfinken um mein Fell in ihren Nestern zu verarbeiten.  Aber mir hat das Trimmen auch gut gefallen, jetzt sehe ich schon viel mehr wie ein erwachsener Parson Russell Terrier aus.

Ohne die Fransen flitzt es sich besser. Lauschiges Plätzchen in der Wallhecke.
Mrz 23, 2008 - 15. - 20. Woche

Fliegerberg

Wenn es einen Hundehimmel gibt, wo ich fest von überzeugt bin, dann gibt es dort sicherlich auch einen Fliegerberg. Der Fliegerberg in Borken ist ein gelebter Hundetraum, ein Mekka der Hundebegegnung. Nirgendwo sonst gibt es soviel Platz, Abwechslung und Abenteuer. Seit über 20 Jahren treffen sich am dort die Hundebesitzer mit ihren gut sozialisierten Vierbeinern aus dem Borkener Umkreis und zum Teil auch von weiter her. Die ersten Wochen war ich Sabine einfach noch zu klein um dort spazieren gehen zu dürfen.

Schließlich sollten meine knapp 2000 Gramm nicht von irgendwelchen groben Junghundrüpeln überrannt werden. Doch am vergangenen Mittwoch durfte ich das erste Mal mit. Wow, ist der Ausflug toll gewesen. In der Mitte des Geländes ist eine 120 Meter breite und 680 Meter lange ehemalige Segelflugzeuglandebahn. Das sind gut 80.000 m² Magerrasenfläche zum Toben und Spielen. Wer sich nicht mag, kann sich bequem aus dem Weg gehen. Zwischen uns Hunden kommt es kaum zu Rangordnungs- oder Territorialkämpfen, da in alle Richtungen einfach genug Luft ist. Ein Luftbild vom Gelände findet ihr hier.

Nur einige verrückte Terrier-Artgenossen prügeln sich ab und zu mal um die Schürfrechte an einem Mauseloch. Rund um die Landebahn führt eine breite Sandpiste, die alte Panzerstraße, und dahinter schliessen sich Waldgebiete an. Wer also nicht unbedingt mehr Lust auf Gewusel und Spiel hat, der läuft eben aussen herum oder geht im Wald spazieren. In der Mitte des alten Flugfeldes schliesst sich ein kleiner Berg mit viel Sand an, da können Zwei- und Vierbeiner herrlich mit viel Speed hoch und runter flitzen.

Und fürs Fotografieren liegt die Sandfläche wunderbar, immer optimal im Abendlicht. Irgendwann werden wir sicher noch eine Extra-Fototermin nur für Flitze-Bilder im Sand dort machen. Aber das schönste am Fliegerberg sind die vielen Hunde, die ich dort treffe. Ob klein oder groß, alt oder jung, verspielt oder eher abwartend – alle Hundetypen und -verhaltensweisen lerne ich hier kennen. Nette Malis und Labradore mit denen ich fangen spielen kann, eine nette Afghanenhündin mit der ich zusammen spazierengehe, Terrier für die gemeinsame Suche nach der Abkürzung nach Australien oder andere Welpen und Junghunde für ausgelassene Spiele.  Zwei Hunde mag ich im Moment ganz besonders dort, meinen Ruhepol, den riesengroßen Leonberger-Rüden Linus und den sieben Monate alten Sheltie Brian – er ist der beste Sparingspartner, den ich mir vorstellen kann. Ich hoffe Sabine fotografiert sie alle einmal und wir zeigen hier bald eine kleine Galerie meiner Fliegerberg-Freunde. Hier schon mal einige Bilder von Brian und mir:
 

 Wir kämpfen gerne miteinander.
 
 
 Und kugeln uns abwechselnd vor lauter Freude.
 
 
 Du, Brian, die Dosenöffner gehen, aber wir  ..wollen bleiben. Komm, verstecken wir uns einfach.
Mrz 23, 2008 - 15. - 20. Woche

Fototermin III – Schloß Lembeck

Ostersonntag sind wir zum Schloß Lembeck gefahren. Das Wasserschloß in Privatbesitz ist für seine gute Küche und seine wunderschönen Garten weit über die Grenzen des Münsterlandes bekannt. Besonders zur Rhododendron-Blüte im Juni ist es dort besonders schön und der Eintritt für den Park steigt gleich von 3 auf 5 Euro in dieser Zeit. Wir haben passend zu Ostern die vielen blühenden Osterglocken dort für einige Motive genutzt.

Osterhase, ich komme! Wo ist er denn nun?
Mist, ich habe ihn verpasst.
Huhu, du Osterhase, dann such du mich doch.
Mrz 20, 2008 - 15. - 20. Woche

Abendlicher HomeRun

 Jeden Abend bekommt Chilli einen Speed-Race Anfall, den wir nicht verhindern können. Um seine Sprünge abzumildern liegen die Rückenkissen unserer Couch im Moment auf dem Boden und wir haben nur noch die harten Rückenlehnen für uns.
Mrz 15, 2008 - 15. - 20. Woche

Besuch beim Mittelalterfestival

Die liebe Jenny hat mir extra für das groß angekündigte Mittelalterfestival am Sportschloss im Nachbarort Velen ein wunderschönes, elegantes Kostüm genäht. Schließlich sollte ich zu so einem Event nicht "underdressed" erscheinen. Nach 3 Abenden Kleinarbeit und unzähliger Anproben war mein Kostüm sogar schon einige Tage voher fertig. Nur das Mittelalterfestival hatte seinen Namen leider nicht verdient. Auf kleinster Fläche gedrängt nur wenige Verkaufsstände, drei oder vier Fressbuden und drei Gaukler auf der einzigen Bühne. Zwei sich mit Schwertern streitende Ritter sollten die Ritterspiele darstellen. Hallo liebe Velener, wart ihr schon mal beim Spectaculum? Das ist ein Mittelalterfestival mit Heereslagern, Lagerfeuern, großen Ritterspielen wie in Spielfilmen, Pestumzug, jeder Menge toller Musik und vielen mitteralterliche Handwerker wie Schmiede, Dengler, Bademeister. Aber das heute war ein Witz und 5 Euro Eintritt viel zu viel.

Letzte Anprobe, hat Jenny das nicht toll gemacht?
 
In Velen angekommen
 
Das einzig Interessante – Karim und seine Falken ein Foto für Jenny
Feb 24, 2008 - 15. - 20. Woche

Besuch im Allwetterzoo Münster

Zu meinen Schlechtwetterausflugszielen gehört auch der Allwetterzoo in Münster. Wie der Name schon sagt, kommt man dort auch bei miesem Wetter trockenen Fußes durch den Zoo und wird auf überdachten Wegen an den Gehegen vorbei und durch die größtenteils beheizten Tierhäuser geführt. Aber nicht nur dafür möchte ich den Münsteraner Zoo besonders loben. Ganz besonders toll am Allwetterzoo ist es, dass er einer der ganz wenigen Zoos in Deutschland ist in den noch Hunde mitgenommen werden dürfen. Ich war schon drei Mal in der letzten Zeit dort. Nur haben Sabine und Klaus vorher nie einen Fotoapparat mitgenommen, da sie sich voll und ganz auf mich kleinen Winzigmann im Abenteuerland Zoo konzentriert haben. Und fotografiert werde ich im Zoo eh dauernd, nur halt von fremden Leuten. Ich glaube ich werde sogar öfters als die Zootiere geknipst. Schließlich finden mich auch hier alle „soo süsss“. Heute aber hat Klaus als Erinnerung ein paar Schnappschüsse mit der Kompaktkamera gemacht.

Pinguine sind toll
 
Hmm, Sandstrand im Zoo
 
Kindern finden mich besser wie die Zootiere
 
Ich mußte noch mal zurück zu meinen Kumpels
 
Riesige Hunde gibt es im Allwetterzoo Die Erdmännchen sind einfach fixe Kerlchen