Jan 1, 2009 - Winter 2008

Moor, Frost und die Folgen

Das neue Jahr fängt ja gut an. Ich bin lädiert und schone meinen linken Vorderlauf. Die Aussenkralle und die Zehe sind langsam dick und lila geworden, so dass Sabine und Klaus mit mir an Neujahr zum Tierarzt fahren mussten. Zum Glück kenne ich ja meine Tierärzte Volker und Heike sehr gut und da ich so ein Netter bin darf ich auch an einem Feiertag kommen.

 Hund Terrier Tierarzt Behandlung Pfote Chilli Marquardt
 Erst hat Heike meine Pfote gründlich untersucht. Ihre Diagnose ist zum Glück nicht so schlimm. Ich habe mir die Kralle umgeknickt und dazu einen Krallenbettentzündung. Bekommen wir alles wieder heile, sagte Heike und tröstete mich.
 
Hund Tierarzt Heike Marquardt Gescher Chilli Terrier Parson Rednock
Halt Stop, das finde ich jetzt aber doch nicht so gut. Heike schneidet mein wunderschönes Rauhhaar von der Zehe, damit die (wie ich inzwischen weiss äußerst eklige) Salbe besser an das Krallenbett geschmiert werden kann.
Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wie mir so ein Unglück überhaupt passieren konnte. Am Sonntag war ich eigentlich mit ein paar netten Hundemädels in Holland verabredet. Da die sich aber leider verspätet haben und meine Leute nicht so viel Zeit hatten, sind wir nur kurz ins Haaksbergener Venn gefahren. Irgendwie fand ich es da nicht so dolle. Moor, Moor, gefrorenes Moor, gefrorene Matschwege und gar nix los da. Eine einzige Maus fand ich im Gras. Von Kaninchen keine Spur. Damit mir nicht ganz so langweilig war, hat Klaus mir meinen Ball geworfen.
 
Artig bin ich hinterm Ball hergeflitzt …
 

… bringe ihn zügig zurück …
 

… da bleibe ich auf dem gefroren Boden hängen … … AUA, das tut weh!

Und schon war das Malheur passiert. Das Krallenbett hat ganz fürchterlich geblutet. Trotzdem bin ich noch den ganzen Spaziergang ohne zu Murren mitgegangen. Erst als sich die Zehe am Mittwoch anfing zu entzünden, da mußte ich doch schwächeln. Ich bin mir ganz sicher, irgendwo in Sabine schlauen Hundebüchern steht geschrieben, dass man Hund nicht auf gefrorenen Boden flitzen lässt. Da hätten die Beiden sich einfach dran halten sollen, dann hätte ich auch nicht zum Tierarzt zur Behandlung gemusst. Nur so besuchen tue ich Volker und Heike doch immer gerne.